Neuhaus Sasse Ingendoh Architekten





Neubau Mensa Grundschule Bindfeldweg, Hamburg Niendorf

Schulbau
Neubau
Planungsbeginn Winter 2011
Ausführungszeitraum Frühjahr 2012 bis Winter 2013
Leistungsphasen LPH 1-9
BGF 400 m2

 

Aufgabenstellung
Die Flächen für den Ganztagsbereich sollen als Ersatzneubau realisiert werden. Hierzu wird das heutige „Glashaus“ abgerissen. Auf dieser zentralen Fläche soll der Neubau für die Mittagsversorgung entstehen. Der Koordinationsraum wird durch eine kleine Umbaumaßnahme im benachbarten Gebäude im heutigen Kickerraum angeordnet.

Bauliche Ausgangssituation
Die umliegenden Schulgebäude wurden 1956 in Stahlbetonbauweise mit vorge-mauertem, rotem Ziegelmauerwerk errichtet. Die Dächer sind gering geneigt ausge-bildet und die Fachgebäude wurden mit Sheddächern zur Belichtung der Räume errichtet. Sämtliche Gebäude dieser Bauzeit wurden über einen Laubengang in Stahlbetonbauweise mit quadratischen Stahlhohlstützen verbunden. Der Klassen-raumtrakt, der Ausstellungsraum (Glashaus) und drei Fachgebäude sind städtebau-lich in einem Ring angeordnet.
Der durch diese Anordnung entstehende Hof ist als parkähnliche Grünfläche mit ei-nem umlaufenden Weg unter dem Laubengang gestaltet.

 

 

Entwurfskonzept
Im Sinne des Weiterbauens orientiert sich der Entwurf für das Gebäudevolumen des Neubaus sehr stark an den Bestandsbauten aus den 50er Jahren. Dachneigung und Shedbelichtung werden ebenso wie die Materialien roter Klinker, weiße Fenster und Bitumendach übernommen. Der an den Bestand angeschlossene Neubau ist eine moderne Interpretation der Altbauten. Der städtebauliche Ursprungsgedanke bleibt entsprechend erhalten. Im Innenraum verweisen abgependelte Kugelleuchten und blassblaue Wandfarbe auf die Bauzeit der 50er Jahre.